HYBRID
Bei der Teilautomatisierung einer Publikationsproduktion arbeiten Mensch und Software Hand in Hand. Dabei stellt die Software mit Content automatisiert befüllte, vorgefertigte Templates zur Verfügung und baut die Publikation so weit wie möglich auf. Von menschlicher Seite wird fehlender Content ergänzt und die vorbereitete Publikation finalisiert. Die Teilautomatisierung kann erfolgen, soweit bezüglich der Publikation das folgende zutrifft:
- Es gibt ein mittleres Maß definierter Layout-Vorgaben
- Es gibt ein mittleres Maß definierter Gestaltungsregeln
- Ein mittleres Maß an Strukturierung der Produktinformationen
- Ein mittleres Maß an Strukturierung der Bilddaten
Von einem mittleren Maß an Layout-Vorgaben ist beispielsweise auszugehen, wenn es Leitlinien gibt zu:
- Seitenformat (Musterseite)
- Seitendarstellung (Seitentemplate)
- Produktdarstellung (Produkttemplate)
So etwas kann bereits dann angenommen werden, soweit auf den Daten der vorangegangenen Publikationen aufgesetzt wird.
Von einem mittleren Maß an Gestaltungsvorgaben ist auszugehen, wenn beispielsweise das folgende gegeben ist:
- Umbruch-Regeln
- Bogen- oder Seitenplan
Fehlende Layout- oder Gestaltungsvorgaben stehen der Teilautomatisierung nicht entgegen, ebenso wenig wie manuell zu ergänzende Produktinformationen oder Bilder. Der Basisgedanke der Teilautomation besteht in der bewussten, gegenseitigen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Software. Die Kurssetzung sollte sein: Die Basisarbeiten übernimmt die Software, damit Sie mehr Zeit für die Individualisierung und Perfektionierung Ihrer Publikation zur Verfügung haben.
Bereits vorhandene Software zur Strukturierung von Produkt- und Bilddaten können über die Schnittstelle (REST-API) an der Publishing-Teilautomatisierung angebunden werden. Entsprechend können DAM- und PIM-Systeme unverändert genutzt bzw. im Laufe der Zeit unabhängig von Teilautomatisierung ausgetauscht werden. Ein DAM- oder PIM-System ist jedoch nicht zwingend notwendig. Strukturierte Produktdaten können z.B. bereits als Excel, XML, CSV oder JSON Datei verwendet, sowie auf einem Filesystem abgelegte Bilddaten einbezogen werden.
Sie wollen beurteilen lassen, ob Ihre Publikation für eine Teilautomatisierung in Frage kommt? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon: